Hello from the Blue Mountains Australia!

Slippertalk Orchid Forum

Help Support Slippertalk Orchid Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
....... Deutschland ist auch ein schönes Fleckchen Erde :)
Ansich schon, zur Zeit ist hier allerdings das leben ein bisschen anders......wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine.
Wieso sprichst du so gut deutsch ? Hast du deutsche Vorfahren oder hast du einmal in Deutschland gelebt ?
 
Ansich schon, zur Zeit ist hier allerdings das leben ein bisschen anders......wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine.
Wieso sprichst du so gut deutsch ? Hast du deutsche Vorfahren oder hast du einmal in Deutschland gelebt ?
Ja, es gibt immer noch viel Aufruhr darüber, was Russland tut.
Danke, ich lerne eigentlich immer noch Deutsch und spreche es nicht so gut 😅 Es ist eine Sprache, die ich schon immer geliebt habe und ich plane, hoffentlich nächstes Jahr mit meinem deutschen Partner dorthin zu reisen 😊
 
Welcome to ST MourningStar. I grew up at the foot of the Mountains but now 4-5 hours north on the mid-north coast. Was a member of BMOS a number of years ago…my father still is. If you are/were a member there perhaps we’ve crossed paths.
Oh awesome! I grew up in Richmond at the foot of the mountains, and have recently moved up here 😊
I used to be a member of the HDOS but I would definitely say we’ve crossed paths if you’ve been the the many orchid shows over the years ☺️
 
Danke, ich lerne eigentlich immer noch Deutsch und spreche es nicht so gut 😅 Es ist eine Sprache, die ich schon immer geliebt habe und ich plane, hoffentlich nächstes Jahr mit meinem deutschen Partner dorthin zu reisen 😊
Mein geschriebenes Englisch und Spanisch ist auch besser als beide Sprachen gesprochen ! Man hat eben beim Schreiben viel mehr Zeit und vor allem auch Hilfsmittel zur Verfügung. Beim Sprechen muss es schnell gehen und da schleichen sich Fehler ein. Die sind auch nicht schlimm, denn wichtig ist doch die Konversation über Sprachgrenzen hinweg....mit oder ohne Fehler. Und es gilt auch hier.....Übung macht den Meister.
 
Ja, das ist sehr wahr! Mein geschriebenes Japanisch ist viel besser als mein Sprechen. Normalerweise sage ich den Leuten einfach, dass ich studiere und sie sprechen etwas langsamer für mich 😅 Und absolut, Übung macht den Meister. Apropos, ich habe einige Pflanzen von Paph entfernt. Delrosi aus der Flasche am Freitag ☺️ Es ist das neuere Kreuz, also hoffe ich auf eine gute Form und Farbe ... in ein paar Jahren 😅
 

Attachments

  • 1CAB8339-9488-49DD-8038-9FBEF080571A.jpeg
    1CAB8339-9488-49DD-8038-9FBEF080571A.jpeg
    244.2 KB · Views: 0

Latest posts

Back
Top